Krankengymnastik / Physiotherapie

Die vom Arzt verordneten Heilmittel der Physiotherapie sind bewährte therapeutische Methoden, die bei Schmerzen und Bewegungseinschränkungen zum Einsatz kommen.
Individuell abgestimmt und meist mit anderen Heilmitteln kombiniert schaffen sie Linderung der Beschwerden. Doch was bedeuten die Heilmittel im Einzelnen, wie wirken sie…

Was ist Krankengymnastik?

Krankengymnastik ist eine Form der Bewegungstherapie, bei der Einschränkungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit des Körpers aktiv oder passiv behandelt werden. Je nach Ursache des Problems kann die Krankengymnastik nach einer Operation, begleitend zu einer medikamentösen Therapie oder gar als Alternative zu diesen den Heilungsprozess beschleunigen. Krankengymnastik gehört zu den ärztlich verordneten Heilmitteln und darf nur vom Physiotherapeuten durchgeführt werden.

Wie wirkt Krankengymnastik?

Das Ziel der Krankengymnastik ist es, bei bestehenden Einschränkungen der Bewegungs- und Funktionsfähigkeit diese zu verbessern. Durch gezielte aktive und passive Übungen werden Schmerzen gelindert sowie Beweglichkeit, Koordination, Kraft und Ausdauer erhalten oder verbessert. Darüber hinaus fördert die Bewegung den Stoffwechsel und die Durchblutung. Das unterstützt und beschleunigt den Heilungsprozess.

Jetzt einen Termin buchen

Interesse geweckt? Dann kontaktieren Sie uns noch heute völlig kostenlos und unverbindlich.

Online per Doctolib

Jetzt buchen